Hypnothek – Audiofiles & News

Die andere Psychotherapie ...

Interaktive Hypnotherapie

Lieber Leser,
ich freue mich! Endlich habe ich einen Begriff gefunden, der meine Form der Hypnotherapie besser abbildet.
 
Interaktive Hypnotherapie.
 
Im Gegensatz zur herkömmlichen Vorstellung, vermittle ich zwischen vielen Teilen, meinen eigenen und denen des Klienten. Und hier „interagieren“ ne Menge Ebenen. Ich tausche mich also rege mit dem Klienten aus. Wir reden während der Hypnose und ich versuche eine gute, individuelle Passung für den Klienten zu finden.
 
Man kann sich auch in mittlerer Trance über Sprache sehr gut austauschen, wenn man ein paar Tricks kennt. Aber der Begriff „Interaktion“ geht ja noch deutlich weiter.
 
Wer interagiert? Alle Elemente, die relevant sind sowohl von mir, als auch vom Klienten. 
 
Das Unbewusste des Klienten und das Bewusstsein des Klienten
 
interagieren mit
 
meinem Unbewussten und meinem Bewusstsein
 
Und das in vielen Schattierungen! Es gibt ja nicht EIN Unbewusstes, es ist ein gigantischer Sammelbegriff.  Es ist in viele, viele, teils extrem gegensätzliche Teile aufgeteilt. Diese können sich zur 100 Prozent widersprechen und gleichzeitig aktiv sein.
 
Hier mal ein erster Versuch einer Auflistung möglicher Teile, sicherlich nicht umfassend und bestimmt nicht „klar abgegrenzt“. Sie haben aber einen praktischen, therapeutischen Nutzen.
 
1. Bewusste Teile
 
Das Bewusstsein
 
Das Schattenbewusstsein (verdrängte Teile, die ich nicht sein darf)
 
Das Bewusstsein der Leere
 
Das reine Bewusstsein
 
 
2. Unbewusste Teile

(Unser Unbewusstes verarbeitet in 30 Sekunden (!) soviel, wie das Hubble Teleskop in seiner ganzen Lebenszeit.)

Das Unbewusste des Alltags – Motorik, Erinnerungen, Kurzzeitgedächtnis
 
Das Unbewusste der Gewohnheiten
 
Das Unbewusste der Körperfunktionen – Atmung, Blutdruck, Herzschlag, Abwehrkräfte…. Selbstheilungskräfte….
 
Das Unbewusste der Glaubenssysteme – was glaube ich wie die Welt ist, wie ich bin…..
 
Das Unbewusste der Regeln – was habe ich gelernt, was darf ich, was darf ich nicht, „du sollst“, „du darfst nicht“….
 
Das Unbewusste der Verträge, Schwüre und Aufträge – welche Familienaufgabe habe ich, was habe ich geschworen, was wird von mir erwartet, meist tiefer vergraben
 
Das Unbewusste des Babies und des Frühkindes – von Therapeuten häufig übersehen! Gerade hier verbergen sich viele „Gefühle“ und „Stimmungen“, die nicht mit klassischen Emotionen benannt werden können. Ich nennen sie gerne „Atmosphären“. Unsere Kindheitserinnerungen (bis zurück in den Mutterbauch!) können in Erinnerungen vor und nach dem Spracherwerb unterteilt werden.
 
Das Unbewusste der Familie – erste überpersönliche Schicht, unsere Verbindung zum „familiären Wissen“ und der Geschichte unserer Ahnen
 
Das kollektive Unbewusste aller Wesen – aller Menschen, aller Deutschen, aller Säugetiere, aller Lebewesen
 
Das „multiple Ich Unbewusste“ – Die Summe aller möglichen „Ichs“, die es geben könnte u.a. auch des „idealen Ichs“, hier kommt der Drang zur Selbstverwirklichung her
 

Dies sind alles Ebenen, Teile die interagieren und je nach Therapie sehr interessant werden können, ja manchmal interaktiv adressiert werden müssen.

Diese Teile interagieren ja schon in uns in jedem Bruchteil einer Sekunde. Deshalb übe ich in „Hypnose“ eine neue Interaktion dieser Teile ein. Was früher automatisch war, kann so umgelernt werden.
 
Vielen Dank für Ihre Zeit. Gerne beantworte ich Fragen!
 
Ingo Komenda