Hypnothek – Audiofiles & News

Die andere Psychotherapie ...

Was ist eigentlich gesund?

So, in 2 Wochen gebe ich ein Seminar „Überblick über psychische Erkrankungen“ gleich zwei Tage. Mal wieder Zeit darüber nachzudenken, was eigentlich gesund ist. Es mag Sonnenscheinkinder geben, aber die meisten Menschen leiden still und leise, ertragen ihren Alltag, um sich ins Wochenende zu retten. Geht mir auch manchmal so. Wer ist psychisch krank? Der, der nicht funktioniert? Passt nicht, viele Menschen werden psychisch krank, weil sie zuviel funktionieren. Der nicht mehr funktioniert? Passt auch nicht, denn würden manche Menschen weiter funktionieren, würden sie sterben, ohne sich selbst wirklich kennengelernt zu haben.

Psychisch krank ist derjenige, der Gefühle nur einseitig oder kaum fühlt, der keinen Kontakt zu sich mehr hat oder sich ständig um sich selbst dreht. Der unter sich selbst leidet und nicht raus kann. Ein unsichtbares Gefängnis. Wir alle leben mehr oder weniger in solchen, aber ein psychisch kranker Mensch kommt kaum aus diesem Gefängnis raus. Zumindest nicht alleine, aber selbst das trifft auf die meisten Menschen zu.

Also, ich brauche noch Zeit drüber zu sinnieren 🙂